Artist:
DJ Quik |
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*Alle Songs wurden von
Quik selbst produziert. G-One produzierte "So Many Wayz",
"Whateva U Do", "Medley For a 'V'" und den Reprise zu diesem
Song mit.
1998 - Quik hatte mal wieder bzw. immer noch Probleme mit seinem Label und mit
der Westküste ging es 2 Jahre nach Tupacs Tod steil bergab. Mehr als einer
handvoll Leute kann und konnte man es nicht zutrauen diesem Trend entgegen zu
wirken, aber Quik gehört sicherlich zu dieser Handvoll.
Also keine Zeit verschwenden und los geht's mit den "over 70 minutes of
commercial-free music".
Track 1: Rhythm-Al-Ism (Intro)
Quik begrüßt uns im Stile eines Nachtclubbesitzers und schon setzt der Beat
ein - Vom P-Funk Sound des letzten Quik Albums ist nicht mehr allzu viel bis gar nichts übrig
geblieben, aber wie so oft heißt das bei Quik nicht zwanghaft etwas Schlechtes. Synthie-
& E-Gitarrensounds bringen neben den wie üblich hervorragenden Drums euren
Kopf schnell in Bewegung und wenn Quik dann beginnt seine kleine Strophe ohne
Punkt und Komma durchzurappen ist endgültig klar, dass der Song hier ein
verdammt gutes Intro ist. Quik beendet den Rap Part mit einem langgezogenen
"RHYTHM-AL-ISM"-Schei, welcher in die absolute geniale Endsequenz
übergeht, die euch die Ohren weghauen wird. Deutlich erschöpft von dieser Energieleistung gleich zu beginn hören wir ein
sehr schweres Atmen bis der Protagonist dann schlussendlich kollabiert.
Das Intro mag nur 1 1/2 Minuten gehen, ist aber dennoch verdammt gut
gelungenen.
I glide smooth over any groove to prove that I can keep
on flowin' lyrics to the rhythm like a ride never tongue tied
chillin' with the D K.K. AMG Suga Free Hi-C El D in the P-E-N-T-H-O-U-S-E ~
DJ Quik
ohne Wertung
Track 2: We Still Party
Wie könnte es auch anders losgehen als mit einem Partysong?
Quik ein weiteres Mal mit der Definition einer Partybombe. Auch wenn David uns zu
Beginn gleich klarmacht, dass er jetzt die Führung der Westcoast übernehmen
muss, sind die Lyrics verständlicherweise eher welche der leichteren Sorte -
alles andere wäre auch einfach unpassend. Neben dem perfekten Beat sticht vor
allem noch der Chorus heraus: Laut, catchig und
überzeugend schmettert uns Dionne Knighton ihre Partyaufforderung
entgegen.
Ein weiterer Beweis für Quiks Liebe zum Detail ist das nette Outro, in dem der
Chorus noch einmal sehr schön eingebaut ist.
And the truth is I ignore disses
You probably want my misses or you probably want my kisses, little faggot ~
DJ Quik
9/10
Track 3: So Many Wayz feat.
2nd II None & Peter Gunz
"Yo, this is DJ Quik and quite frankly I think we gotta be some of the baddest motherfuckers
that ever fucked with rap music." Wenn auch nur irgendjemand den geringsten
Zweifel an dieser Aussage hat und er nach diesem Song immer noch derselben
Meinung ist, sollte er sich entweder gleich in die Innere einweisen lassen,
oder sich umgehend die Kugel geben.
Gott, diese Musik ist einfach viel zu gut als dass man sie in Worte fassen
könnte. Quik versucht in seiner Strophe noch mal das zu unterstreichen, was
sowieso schon mehr als klar ist: Er ist einfach zu gut für diese Welt. Gangsta Dee
hat Strophe Nummer 2 für sich gepachtet und gefällt mir hier einen Tick besser
als sein 2nd II None Partner KK, welcher als nächster an der Reihe ist. Wenn
der Song schon mehr als drei Minuten alt ist, der Chorus euch gehookt und der
Beat euch um den Verstand gebracht hat, setzt New Yorks Peter Gunz noch einen
drauf und beweist, dass es sich 100%ig gelohnt hat 3000 Meilen zu reisen um mit
Quik Musik zu machen. Und gerade dann, wenn man denkt es würde nicht mehr
besser gehen packt Quik die Talkbox aus um mit ihr das Outro zu gestalten... ich
habe keine Worte mehr übrig.
I'm like fries in a skillet, much too hot to hold
I'm strong and I'm handsome and black, plus I'm bold
A mental case, sometimes stressin but then I flip
Because you got to go crazy on Hollywood for your grip ~ DJ Quik
10/10
Track 4: Hand In Hand feat.
2nd II None & El DeBarge
Weiterhin keinerlei Aggressionen, weiterhin hamonierende Melodien und vor allem
weiterhin Killerhooks. Natürlich bleibt es auch dabei, dass die Lyrics nicht
allzu viel hergeben, aber wen interessiert das noch, wenn El mit seinem Refrain
einsetzt?
2nd II None mit dem Classic 220 ish und so hätten wir dann auch schon die
Rhythm-Al-Ism Single mit Video Support.
I owe it to myself to be fly that's what Top Dog taught a boy
cause instead of Mounds these bitches always want Almond Joy ~ DJ Quik
8/10
Track 5: Down, Down, Down feat.
AMG, Mausberg & Suga Free
Selten waren Drums so dominant und auffällig wie hier. Selbst der verdammt
geniale Bass rückt absolut in den Hintergrund und macht den Weg frei für die
Drums, welche von Sekunde eins geradezu Mausbergs Namen schreien. Leider müssen
wir uns ein wenig gedulden, bis Mausie ans Mic tritt und so spulen zuerst Quik
(nice) und AMG (ich glaube nicht, dass irgendeine Ische "more bounce than
Roger Troutman" haben kann) ihre versauten Reime runter. Dann tritt der
Star des Songs ans Mic und zieht alle Zuhörer in seinen Bann. Unglaublich, dass
Mausie bereits wieder gehen musste, bevor er sein ganzes Talent entfalten konnte
(RIP!). Suga Free bewegt sich dann in seiner Strophe die ganze Zeit auf der
dünnen Grenze zwischen "charismatisch und genial" und
"peinlich" - Beispiele gefällig?: "Bitch rather slide down a slide of razor blades
into a pool of pimp piss but this hoe had the audacity / To ask me for a dollar even though that's all I had left,
these greedy lying ass hoes'll fifty cents yo' ass to death!" / "Bitch you'll
have better luck tryin' to find 2Pac than me buying you somethin' off the ice cream truck"
macht insgesamt einen sehr guten Song.
Can I get a pound pound? (pound pound)
If we're the flyest who am I? (You the realest)
Look into my eyes & tell me what do you see
oh you jockin' my entourage DJ Quik & AMG
well get yo' groove on 'cause I ain't hatin' on the homies
when that 9-5th drop you & yo' sister gon' be on me ~ Mausberg
8,5/10
Track 6: You'z a Ganxta
Wieder mal ein Song in dem Quik beweist, dass er sowohl am Mischpult, was wir
natürlich alle schon wissen, als auch am Mikrophon überzeugen kann. Dave
beginnt den Song nicht sonderlich außergewöhnlich, als er seinen Werdegang
beschreibt und klar macht, dass sich sein Leben zum Guten gewendet hat, er sich
sehr um seine Leute kümmert etc.
Im Refrain und spätestens während Strophe zwei wird dann allerdings glasklar,
was diesen Song von ca. 95% der Rapsongs im Radio unterscheidet: Quik macht
klar, dass er kein Gangster ist. Dass er welche als Freunde hat und mit
ihnen viel Zeit verbringt heißt noch lange nicht, dass er selbst ein G ist,
denn diese wilde Zeit hat Mister Blake mittlerweile hinter sich gelassen, um
sich komplett auf die Musik konzentriert. Im weiteren Verlauf beschreibt Quik
dann noch die Vorgänge im Club El Ray, wo sich ein Homie von MC Eiht mit Quik
angelegt hat, was riesige Tumulte hervorrief und ein Menschenleben kostete.
Im Outro widmet Quik den Song noch Tupac, Biggie, dem Mann, der im Club El Ray
ums Leben kam und bietet Langzeitfeind MC Eiht an einen Song mit ihm aufzunehmen.
Just 'cause I kick it with killers don't mean that I do it
my occupation's a musician & I'm stayin' true to it
I went from bein' a rider to bein' a provider
while I was straddlin' the fence tryin' not to hit the divider ~ DJ
Quik
8,5/10
Track 7: I Useta Know Her feat.
AMG
Wir verlieren wieder komplett die Ernsthaftigkeit und kommen zu den freudigen
Dingen des Lebens - den Frauen, die sich nicht gerade fromm verhalten. Quik bringt hier die Story von einer
Ische, die
er 1991 als Teenager genagelt hat und die scheinbar nicht sehr wählerisch mit
ihren Partnern umgegangen ist. Wie immer bringt Quik seine Lyrics mit einer
gehörigen Portion Humor an den Konsumenten und auch AMG ist hier für den ein
oder anderen Lacher gut. Dass der Uptempo Beat quiktypisch genial und die clever
eingesetzte Talkbox einfach nur göttlich ist, macht "I Useta Know
Her" zu einem der besten Songs auf dem Album.
God damn I don't wanna get sprung
Take it out the pussy bust a nut on her tummy
Ran home to tell my nigga Top
About this cock that just would'nt stop yeah
I told him she was greeneyed light skinned and fly
He said he met a bitch like that last july
A car pulled up and it was her no doubt
I told him thats who i'm talkin bout
He said thats who i'm talkin bout damn ~ DJ Quik
9/10
Track 8: No Doubt feat.
Suga Free & Playa Hamm
Natürlich bleiben wir beim Thema, gerade wenn Suga Free bei diesem Song dabei ist
("no doubt, I got something for your mouth" - genug zum Inhalt des
Textes jetzt...). Der Beat fällt vor allem durch seine verschiedene Gitarren, futuristische Elemente und leichte Rockavancen auf, was sich
insgesamt sehr nett anhört, aber irgendwie doch nicht ganz so genial ist, wie
es die
restlichen Beats des Albums sind. Quik und Hamm bringen ihre gewöhnlichen
Strophen und Suga Free beweist dann ein für alle Mal, dass in seinem
Oberstübchen irgendetwas nicht stimmt. Ihr habt sicherlich vorher nie etwas in
der Art dieser Strophe gehört und spätestens bei dem plötzlich aufkommenden
Geschrei oder der geisteskranke Lache Suga Frees wollt ihr (zu recht!) die
Männer im weißen Kittel rufen.
I'm the Q to the U to the I to the K, ok?
Each day I play my way, that's the fly way
And I'm old than a motherfucker but they still aks me
For my ID when I'm by MGV, feel me ~ DJ Quik
7/10
Track 9: Speed feat.
AMG
Ein weiterer Grund, warum Quik eigentlich gar nicht aufhören kann eigene Alben
herauszubringen: Beats wie dieser sind einfach unbezahlbar und demnach
logischerweise nicht zu
verkaufen!
Es gibt kaum Produzenten, denen es so perfekt gelingt
Konzept des Songs und Beat aufeinander abzustimmen. Man hört die Musik und
befindet sich automatisch im Geschwindigkeitsrausch tief in der Nacht. Quiks
Raps kommen stark und definitiv on point ("I never rode a pony but I'm genuine").
Die Drums sind einfach nur verrückt genial mit häufigen Tempowechseln, was ihr
spätestens in der zweiten Strophe Quiks bemerken und lieben lernen werdet. AMGs
Verse steht den zwei vorherigen in keinster Weise nach und rundet so wohl einen
perfekten Song ab... nicht ganz, denn schließlich befinden wir uns nach den
drei Strophen erst bei knappen 2 1/2 Minuten und so versorgt uns Quik noch mit
einem Outro der Spitzenklasse.
Ihr werdet trotzdem nicht genug von dem Song haben und die Replaytaste des CD
Players so lange strapazieren, bis sie letztendlich kaputt geht.
The Q-U-I-K is the name I spell, 124 beats per minute I rock well
Because I'm tight to the second power when I hit the liquor, ah I don't serve MCs, I serve dickers
Bang bang boogie when I hit a shot of loogie and the Booger try to put it on me
But I get that moves to show her, I flaunt it like Noah and strut backside like a Boa
Constrictor when I dicked her down
Game feel just like a circus clown when I work this
Jack of all trades, mastered a few, test these test these 1, 2
Gettin down with my nigga AM to the G in the PM, hookers wanna see him
Big cat callin, superfat ballin indeed give us what we need
When I'm on speed... ~ DJ Quik
10/10
Track 10: Whateva U Do
Quik mal wieder auf dem RnB Trip. Der Beat hat mit Rap relativ wenig am
Hut und ist eher für einen klassischen RnB Song geeignet, was Quik aber nicht
davon abhält darüber zu rappen. Logischerweise bleibt hauptsächlich auch Dionne Knighton
und Will Hudspeths Chorus im Ohr des Zuhörers haften. Dass Quik bereits nach
drei Minuten mit seinen drei Rapstrophen fertig ist und der Song ganze 7:45
Minuten spielt zeigt auch etwas, dass der Rap-Part hier wohl nicht an
allererster Stelle steht. Wie auch immer - Die Musik ist wunderschön, die
Message kommt an und das zählt.
C'mon, we can go to my house we don't need the hotel
Now lay down by my fireplace and drink Sip & Dale
While I massage your feet, and yo massage my neck
And I won't make a move on you ‘long ass you got self-respect ~ DJ
Quik
8,5/10
Track 11: Thinkin' Bout U
Quik widmet dem Song hier einer ganz besonderen Frau, die ihm nie eine Chance
gegeben hat. Unerwiderte Liebe bei dem Quiksta? - was es nicht alles gibt.
Die Bläser und das Piano geben dem Song eine melancholische
Grundstimmung, was natürlich nicht passender für die Lyrics sein
könnte.
Warum Quik bei Minute 2:53 seine Worte plötzlich für einen Moment rückwärts
abspielt ist mir zwar nicht ganz klar, aber dass mich eine bestimmte Stelle in
einem DJ Quik Song rätselnd zurücklässt passiert nun auch wirklich nicht zum erste Mal.
I used to watch you walk to class,fine as can be
While I'm standing here with KK and Dee
And I did a liitle bit of everything just to get your attention
But I knew you had no eyes for me ~ DJ Quik
7/10
Track 12: El's Interlude feat.
El DeBarge
Wir bleiben dem Rhythm and Blues treu und so kommt es dann, dass El DeBarge zu
100% seine Vocals über diesen Track legt. Wie bei einem typischen RnB Track dreht
sich natürlich alles um die Liebe, aber was diesen Song von üblichen RnB
Tracks unterscheidet ist zum einen selbstverständlich Els hervorragender
Gesang und Quiks feiner Beat, der gleichzeitig sweet und funky ist, was eine
sehr interessant Kombination ist.
Auf jeden Fall mehr als Intro für den nächsten Song - kein Wunder bei über
vier Minuten Spielzeit.
I want your love baby, I need your love baby ~ El DeBarge
8/10
Track 13: Medley for a "V" (The Pussy Medley) feat.
AMG, Hi-C, 2nd II None, El DeBarge, Nate & Snoop Dogg
Der Titel sagt alles. Acht Künstler (auch wenn man Quik nur rückwärts
rappen hört - sein Humor, ihr wisst), alle mit ausreichender Love-/Pimp-Song
Erfahrung ausgestattet geben sich hier die Ehre auf ihren Spezialgebiet. Alle Raps kommen
gut, zwei Sänger der Spitzenklasse sind vertreten und produziert wurde das
Ganze von einem der talentiersten Leute im Musikbusiness. Was kann da
bitte schiefgehen? - richtig: Nichts!
I sip a little tea then light up my weed
I slip on my rubber out the cover then I proceed
To give yo' little thick ass what you need
Gangsta gangsta I'll make ya cootie cat scream ~ Snoop Dogg
9/10
Track 14: Bombudd II
Hier die Fortsetzung des Bombudd Songs auf "Quik is the Name".
Der Sound orientiert sich jetzt deutlich weniger an traditionellem Raggae, denn
auch hier ist zu spüren, dass sich die 90er deutlich ihrem Ende neigen. Extrem
frisch wirkende Inselsounds von Quik... wen hat dieser Mann bitte noch nicht
überraschen können?
Passend zum Feeling rappt Quik hier kein Wort, sondern bringt die Lyrics mehr in
einer Art Halbgesang, die sich auf jeden Fall hören lassen kann. Trotzdem kommt
die Fortsetzung, wie so oft, nicht ganz an das Original heran.
Sometimes I smoke and I fell over joyed
Sometimes I smoke and I feel paranoid
Sometimes I smoke and I not even feel a thing
Sometimes I smoke and feel I’m going insane ~ DJ Quik
7/10
Track 15: Get 2Getha Again feat.
AMG, Hi-C & 2nd II None
Quik lädt mit Hi-C, AMG, KK und Dee hier seine Langzeitfreunde zum
fröhlichen Hitsproduzieren ein. Der Mellowbeat ist einfach nur wunderschön, von
El DeBarges Chorus kann man selbiges behaupten. Bösen Zungen würden behaupten,
dass bei dieser Musik die Texte völlig irrelevant sind, aber zu behaupten, dass
die fünf Jungs nicht rappen können, wäre schlicht und ergreifend Unsinn.
Eigentlich ein sehr schöner Abschluss von "Rhythm-Al-Ism", aber da
kommt ja noch was...
Now don't be surprised I'm the risin one
I got game for you like Allen Iverson
You see Hi-C five years from now
Bankroll still slow with that platinum style ~ Hi-C
8,5/10
Track 16: Medley for a "V" (Reprise)
Der 'Medley for a "V"' Beat wurde hier mit einer E-Gitarre erweitert.
Nicht mehr, nicht weniger. Dank der Gitarre hebt sich der Sound doch erheblich
von den Quik's Grooves ab und zu dem ist der Beat im Grunde genommen nur
recycelt. Also kein vollständiger Groove, "nur" ein Instrumental, was
als Outro herhalten muss. Ganz netter Abschluss eines Top-Albums.
ohne Wertung
Wie man es von DJ Quik gewohnt ist, bleibt er nie lange bei einem Sound, sondern
variiert eben diesen spätestens nach jedem zweiten Album. Der P-Funk Sound von
"Safe + Sound" sucht man bei "Rhythm-Al-Ism" absolut
vergebens. Dafür bringt Quik mit seinem 1998er Album ein Werk, was auch heute
noch so klingt als wäre es letzte Woche veröffentlicht worden. Na ja, vielleicht nicht ganz. Denn genau genommen klingt
"Rhythm-Al-Ism" viel zu gut, um ein aktuelles Album zu sein.
Kein schwacher, ja nicht mal ein durchschnittlicher, Song ist hier zu finden.
"Rhythm-Al-Ism" ist ein einziger Hitmarathon der Spitzenklasse.
Gesamtwertung: 5/5