Artist: DJ Quik
Album: Rhythm-Al-Ism
Label: Arista
Spielzeit: 70:08
Review by Thaq

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Anspieltipps:
Speed
So Many Wayz
I Useta Know Her

*Alle Songs wurden von Quik selbst produziert. G-One produzierte "So Many Wayz", "Whateva U Do", "Medley For a 'V'" und den Reprise zu diesem Song mit. 

1998 - Quik hatte mal wieder bzw. immer noch Probleme mit seinem Label und mit der Westküste ging es 2 Jahre nach Tupacs Tod steil bergab. Mehr als einer handvoll Leute kann und konnte man es nicht zutrauen diesem Trend entgegen zu wirken, aber Quik gehört sicherlich zu dieser Handvoll.
Also keine Zeit verschwenden und los geht's mit den "over 70 minutes of commercial-free music". 

Track 1: Rhythm-Al-Ism (Intro)

Quik begrüßt uns im Stile eines Nachtclubbesitzers und schon setzt der Beat ein - Vom P-Funk Sound des letzten Quik Albums ist nicht mehr allzu viel bis gar nichts übrig geblieben, aber wie so oft heißt das bei Quik nicht zwanghaft etwas Schlechtes. Synthie- & E-Gitarrensounds bringen neben den wie üblich hervorragenden Drums euren Kopf schnell in Bewegung und wenn Quik dann beginnt seine kleine Strophe ohne Punkt und Komma durchzurappen ist endgültig klar, dass der Song hier ein verdammt gutes Intro ist. Quik beendet den Rap Part mit einem langgezogenen "RHYTHM-AL-ISM"-Schei, welcher in die absolute geniale Endsequenz übergeht, die euch die Ohren weghauen wird. Deutlich erschöpft von dieser Energieleistung gleich zu beginn hören wir ein sehr schweres Atmen bis der Protagonist dann schlussendlich kollabiert. 
Das Intro mag nur 1 1/2 Minuten gehen, ist aber dennoch verdammt gut gelungenen.

I glide smooth over any groove to prove that I can keep
on flowin' lyrics to the rhythm like a ride never tongue tied
chillin' with the D K.K. AMG Suga Free Hi-C El D in the P-E-N-T-H-O-U-S-E 
~ DJ Quik

ohne Wertung


Track 2: We Still Party

Wie könnte es auch anders losgehen als mit einem Partysong?
Quik ein weiteres Mal mit der Definition einer Partybombe. Auch wenn David uns zu Beginn gleich klarmacht, dass er jetzt die Führung der Westcoast übernehmen muss, sind die Lyrics verständlicherweise eher welche der leichteren Sorte - alles andere wäre auch einfach unpassend. Neben dem perfekten Beat sticht vor allem noch der Chorus heraus: Laut, catchig und überzeugend schmettert uns Dionne Knighton ihre Partyaufforderung entgegen. 
Ein weiterer Beweis für Quiks Liebe zum Detail ist das nette Outro, in dem der Chorus noch einmal sehr schön eingebaut ist.

And the truth is I ignore disses
You probably want my misses or you probably want my kisses, little faggot
~ DJ Quik

9/10


Track 3: So Many Wayz  feat. 2nd II None & Peter Gunz

"Yo, this is DJ Quik and quite frankly I think we gotta be some of the baddest motherfuckers that ever fucked with rap music." Wenn auch nur irgendjemand den geringsten Zweifel an dieser Aussage hat und er nach diesem Song immer noch derselben Meinung ist, sollte er sich entweder gleich in die Innere einweisen lassen, oder sich umgehend die Kugel geben. 
Gott, diese Musik ist einfach viel zu gut als dass man sie in Worte fassen könnte. Quik versucht in seiner Strophe noch mal das zu unterstreichen, was sowieso schon mehr als klar ist: Er ist einfach zu gut für diese Welt. Gangsta Dee hat Strophe Nummer 2 für sich gepachtet und gefällt mir hier einen Tick besser als sein 2nd II None Partner KK, welcher als nächster an der Reihe ist. Wenn der Song schon mehr als drei Minuten alt ist, der Chorus euch gehookt und der Beat euch um den Verstand gebracht hat, setzt New Yorks Peter Gunz noch einen drauf und beweist, dass es sich 100%ig gelohnt hat 3000 Meilen zu reisen um mit Quik Musik zu machen. Und gerade dann, wenn man denkt es würde nicht mehr besser gehen packt Quik die Talkbox aus um mit ihr das Outro zu gestalten... ich habe keine Worte mehr übrig. 

I'm like fries in a skillet, much too hot to hold
I'm strong and I'm handsome and black, plus I'm bold
A mental case, sometimes stressin but then I flip
Because you got to go crazy on Hollywood for your grip
~ DJ Quik

10/10


Track 4: Hand In Hand  feat. 2nd II None & El DeBarge

Weiterhin keinerlei Aggressionen, weiterhin hamonierende Melodien und vor allem weiterhin Killerhooks. Natürlich bleibt es auch dabei, dass die Lyrics nicht allzu viel hergeben, aber wen interessiert das noch, wenn El mit seinem Refrain einsetzt? 
2nd II None mit dem Classic 220 ish und so hätten wir dann auch schon die Rhythm-Al-Ism Single mit Video Support. 

I owe it to myself to be fly that's what Top Dog taught a boy
cause instead of Mounds these bitches always want Almond Joy
~ DJ Quik

8/10


Track 5: Down, Down, Down feat. AMG, Mausberg & Suga Free

Selten waren Drums so dominant und auffällig wie hier. Selbst der verdammt geniale Bass rückt absolut in den Hintergrund und macht den Weg frei für die Drums, welche von Sekunde eins geradezu Mausbergs Namen schreien. Leider müssen wir uns ein wenig gedulden, bis Mausie ans Mic tritt und so spulen zuerst Quik (nice) und AMG (ich glaube nicht, dass irgendeine Ische "more bounce than Roger Troutman" haben kann) ihre versauten Reime runter. Dann tritt der Star des Songs ans Mic und zieht alle Zuhörer in seinen Bann. Unglaublich, dass Mausie bereits wieder gehen musste, bevor er sein ganzes Talent entfalten konnte (RIP!). Suga Free bewegt sich dann in seiner Strophe die ganze Zeit auf der dünnen Grenze zwischen "charismatisch und genial" und "peinlich" - Beispiele gefällig?:  "Bitch rather slide down a slide of razor blades into a pool of pimp piss but this hoe had the audacity / To ask me for a dollar even though that's all I had left, these greedy lying ass hoes'll fifty cents yo' ass to death!" / "Bitch you'll have better luck tryin' to find 2Pac than me buying you somethin' off the ice cream truck" macht insgesamt einen sehr guten Song.

Can I get a pound pound? (pound pound)
If we're the flyest who am I? (You the realest)
Look into my eyes & tell me what do you see
oh you jockin' my entourage DJ Quik & AMG
well get yo' groove on 'cause I ain't hatin' on the homies
when that 9-5th drop you & yo' sister gon' be on me
~ Mausberg

8,5/10


Track 6: You'z a Ganxta

Wieder mal ein Song in dem Quik beweist, dass er sowohl am Mischpult, was wir natürlich alle schon wissen, als auch am Mikrophon überzeugen kann. Dave beginnt den Song nicht sonderlich außergewöhnlich, als er seinen Werdegang beschreibt und klar macht, dass sich sein Leben zum Guten gewendet hat, er sich sehr um seine Leute kümmert etc. 
Im Refrain und spätestens während Strophe zwei wird dann allerdings glasklar, was diesen Song von ca. 95% der Rapsongs im Radio unterscheidet: Quik macht klar, dass er kein Gangster ist. Dass er welche als Freunde hat und mit ihnen viel Zeit verbringt heißt noch lange nicht, dass er selbst ein G ist, denn diese wilde Zeit hat Mister Blake mittlerweile hinter sich gelassen, um sich komplett auf die Musik konzentriert. Im weiteren Verlauf beschreibt Quik dann noch die Vorgänge im Club El Ray, wo sich ein Homie von MC Eiht mit Quik angelegt hat, was riesige Tumulte hervorrief und ein Menschenleben kostete. 
Im Outro widmet Quik den Song noch Tupac, Biggie, dem Mann, der im Club El Ray ums Leben kam und bietet Langzeitfeind MC Eiht an einen Song mit ihm aufzunehmen.

Just 'cause I kick it with killers don't mean that I do it
my occupation's a musician & I'm stayin' true to it
I went from bein' a rider to bein' a provider
while I was straddlin' the fence tryin' not to hit the divider
~ DJ Quik

8,5/10 


Track 7: I Useta Know Her feat. AMG

Wir verlieren wieder komplett die Ernsthaftigkeit und kommen zu den freudigen Dingen des Lebens - den Frauen, die sich nicht gerade fromm verhalten. Quik bringt hier die Story von einer Ische, die er 1991 als Teenager genagelt hat und die scheinbar nicht sehr wählerisch mit ihren Partnern umgegangen ist. Wie immer bringt Quik seine Lyrics mit einer gehörigen Portion Humor an den Konsumenten und auch AMG ist hier für den ein oder anderen Lacher gut. Dass der Uptempo Beat quiktypisch genial und die clever eingesetzte Talkbox einfach nur göttlich ist, macht "I Useta Know Her" zu einem der besten Songs auf dem Album.

God damn I don't wanna get sprung
Take it out the pussy bust a nut on her tummy
Ran home to tell my nigga Top
About this cock that just would'nt stop yeah
I told him she was greeneyed light skinned and fly
He said he met a bitch like that last july
A car pulled up and it was her no doubt
I told him thats who i'm talkin bout
He said thats who i'm talkin bout damn
~ DJ Quik

9/10


Track 8: No Doubt  feat. Suga Free & Playa Hamm 

Natürlich bleiben wir beim Thema, gerade wenn Suga Free bei diesem Song dabei ist ("no doubt, I got something for your mouth" - genug zum Inhalt des Textes jetzt...). Der Beat fällt vor allem durch seine verschiedene Gitarren, futuristische Elemente und leichte Rockavancen auf, was sich insgesamt sehr nett anhört, aber irgendwie doch nicht ganz so genial ist, wie es die restlichen Beats des Albums sind. Quik und Hamm bringen ihre gewöhnlichen Strophen und Suga Free beweist dann ein für alle Mal, dass in seinem Oberstübchen irgendetwas nicht stimmt. Ihr habt sicherlich vorher nie etwas in der Art dieser Strophe gehört und spätestens bei dem plötzlich aufkommenden Geschrei oder der geisteskranke Lache Suga Frees wollt ihr (zu recht!) die Männer im weißen Kittel rufen. 

I'm the Q to the U to the I to the K, ok?
Each day I play my way, that's the fly way
And I'm old than a motherfucker but they still aks me
For my ID when I'm by MGV, feel me ~
DJ Quik

7/10


Track 9: Speed  feat. AMG

Ein weiterer Grund, warum Quik eigentlich gar nicht aufhören kann eigene Alben herauszubringen: Beats wie dieser sind einfach unbezahlbar und demnach logischerweise nicht zu verkaufen!
Es gibt kaum Produzenten, denen es so perfekt gelingt Konzept des Songs und Beat aufeinander abzustimmen. Man hört die Musik und befindet sich automatisch im Geschwindigkeitsrausch tief in der Nacht. Quiks Raps kommen stark und definitiv on point ("I never rode a pony but I'm genuine"). Die Drums sind einfach nur verrückt genial mit häufigen Tempowechseln, was ihr spätestens in der zweiten Strophe Quiks bemerken und lieben lernen werdet. AMGs Verse steht den zwei vorherigen in keinster Weise nach und rundet so wohl einen perfekten Song ab... nicht ganz, denn schließlich befinden wir uns nach den drei Strophen erst bei knappen 2 1/2 Minuten und so versorgt uns Quik noch mit einem Outro der Spitzenklasse.
Ihr werdet trotzdem nicht genug von dem Song haben und die Replaytaste des CD Players so lange strapazieren, bis sie letztendlich kaputt geht. 

The Q-U-I-K is the name I spell, 124 beats per minute I rock well
Because I'm tight to the second power when I hit the liquor, ah I don't serve MCs, I serve dickers
Bang bang boogie when I hit a shot of loogie and the Booger try to put it on me
But I get that moves to show her, I flaunt it like Noah and strut backside like a Boa
Constrictor when I dicked her down
Game feel just like a circus clown when I work this
Jack of all trades, mastered a few, test these test these 1, 2
Gettin down with my nigga AM to the G in the PM, hookers wanna see him
Big cat callin, superfat ballin indeed give us what we need
When I'm on speed
... ~ DJ Quik

10/10


Track 10: Whateva U Do

Quik mal wieder auf dem RnB Trip. Der Beat hat mit Rap relativ wenig am Hut und ist eher für einen klassischen RnB Song geeignet, was Quik aber nicht davon abhält darüber zu rappen. Logischerweise bleibt hauptsächlich auch Dionne Knighton und Will Hudspeths Chorus im Ohr des Zuhörers haften. Dass Quik bereits nach drei Minuten mit seinen drei Rapstrophen fertig ist und der Song ganze 7:45 Minuten spielt zeigt auch etwas, dass der Rap-Part hier wohl nicht an allererster Stelle steht. Wie auch immer - Die Musik ist wunderschön, die Message kommt an und das zählt.

C'mon, we can go to my house we don't need the hotel
Now lay down by my fireplace and drink Sip & Dale
While I massage your feet, and yo massage my neck
And I won't make a move on you ‘long ass you got self-respect
~ DJ Quik

8,5/10


Track 11: Thinkin' Bout U

Quik widmet dem Song hier einer ganz besonderen Frau, die ihm nie eine Chance gegeben hat. Unerwiderte Liebe bei dem Quiksta? - was es nicht alles gibt.
Die Bläser und das Piano geben dem Song eine melancholische Grundstimmung, was natürlich nicht passender für die Lyrics sein könnte. 
Warum Quik bei Minute 2:53 seine Worte plötzlich für einen Moment rückwärts abspielt ist mir zwar nicht ganz klar, aber dass mich eine bestimmte Stelle in einem DJ Quik Song rätselnd zurücklässt passiert nun auch wirklich nicht zum erste Mal.

I used to watch you walk to class,fine as can be
While I'm standing here with KK and Dee
And I did a liitle bit of everything just to get your attention
But I knew you had no eyes for me
~ DJ Quik

7/10

Track 12: El's Interlude  feat. El DeBarge

Wir bleiben dem Rhythm and Blues treu und so kommt es dann, dass El DeBarge zu 100% seine Vocals über diesen Track legt. Wie bei einem typischen RnB Track dreht sich natürlich alles um die Liebe, aber was diesen Song von üblichen RnB Tracks unterscheidet ist zum einen selbstverständlich Els hervorragender Gesang und Quiks feiner Beat, der gleichzeitig sweet und funky ist, was eine sehr interessant Kombination ist. 
Auf jeden Fall mehr als Intro für den nächsten Song - kein Wunder bei über vier Minuten Spielzeit.

I want your love baby, I need your love baby  ~ El DeBarge

8/10


Track 13: Medley for a "V" (The Pussy Medley)  feat. AMG, Hi-C, 2nd II None, El DeBarge, Nate & Snoop Dogg

Der Titel sagt alles. Acht Künstler (auch wenn man Quik nur rückwärts rappen hört - sein Humor, ihr wisst), alle mit ausreichender Love-/Pimp-Song Erfahrung ausgestattet geben sich hier die Ehre auf ihren Spezialgebiet. Alle Raps kommen gut, zwei Sänger der Spitzenklasse sind vertreten und produziert wurde das Ganze von einem der talentiersten Leute im Musikbusiness. Was kann da bitte schiefgehen? - richtig: Nichts!
 
I sip a little tea then light up my weed
I slip on my rubber out the cover then I proceed
To give yo' little thick ass what you need
Gangsta gangsta I'll make ya cootie cat scream
~ Snoop Dogg

9/10


Track 14: Bombudd II

Hier die Fortsetzung des Bombudd Songs auf "Quik is the Name". Der Sound orientiert sich jetzt deutlich weniger an traditionellem Raggae, denn auch hier ist zu spüren, dass sich die 90er deutlich ihrem Ende neigen. Extrem frisch wirkende Inselsounds von Quik... wen hat dieser Mann bitte noch nicht überraschen können?
Passend zum Feeling rappt Quik hier kein Wort, sondern bringt die Lyrics mehr in einer Art Halbgesang, die sich auf jeden Fall hören lassen kann. Trotzdem kommt die Fortsetzung, wie so oft, nicht ganz an das Original heran.

Sometimes I smoke and I fell over joyed
Sometimes I smoke and I feel paranoid
Sometimes I smoke and I not even feel a thing
Sometimes I smoke and feel I’m going insane 
~ DJ Quik

7/10


Track 15: Get 2Getha Again  feat. AMG, Hi-C & 2nd II None

Quik lädt mit Hi-C, AMG, KK und Dee hier seine Langzeitfreunde zum fröhlichen Hitsproduzieren ein. Der Mellowbeat ist einfach nur wunderschön, von El DeBarges Chorus kann man selbiges behaupten. Bösen Zungen würden behaupten, dass bei dieser Musik die Texte völlig irrelevant sind, aber zu behaupten, dass die fünf Jungs nicht rappen können, wäre schlicht und ergreifend Unsinn. Eigentlich ein sehr schöner Abschluss von "Rhythm-Al-Ism", aber da kommt ja noch was...

Now don't be surprised I'm the risin one
I got game for you like Allen Iverson
You see Hi-C five years from now
Bankroll still slow with that platinum style
~ Hi-C


8,5/10


Track 16: Medley for a "V" (Reprise)

Der 'Medley for a "V"' Beat wurde hier mit einer E-Gitarre erweitert. Nicht mehr, nicht weniger. Dank der Gitarre hebt sich der Sound doch erheblich von den Quik's Grooves ab und zu dem ist der Beat im Grunde genommen nur recycelt. Also kein vollständiger Groove, "nur" ein Instrumental, was als Outro herhalten muss. Ganz netter Abschluss eines Top-Albums.

ohne Wertung

Wie man es von DJ Quik gewohnt ist, bleibt er nie lange bei einem Sound, sondern variiert eben diesen spätestens nach jedem zweiten Album. Der P-Funk Sound von "Safe + Sound" sucht man bei "Rhythm-Al-Ism" absolut vergebens. Dafür bringt Quik mit seinem 1998er Album ein Werk, was auch heute noch so klingt als wäre es letzte Woche veröffentlicht worden. Na ja, vielleicht nicht ganz. Denn genau genommen klingt "Rhythm-Al-Ism" viel zu gut, um ein aktuelles Album zu sein.
Kein schwacher, ja nicht mal ein durchschnittlicher, Song ist hier zu finden. "Rhythm-Al-Ism" ist ein einziger Hitmarathon der Spitzenklasse.
Gesamtwertung: 5/5